Testen am ID Austria System

Das ID Austria System stellt, sowohl in der Produktionsumgebung als auch in der Referenzumgebung (öffentliche Testumgebung für Service Provider), eine umfangreiche Funktionalität für Tests in diversen Bereichen mit unterschiedlichen Testidentitäten zur Verfügung. 

Die Testidentitäten bilden unterschiedliche Identitäten aus dem zentralen Melderegister (ZMR) und dem Ergänzungsregister für natürliche Personen (ERnP) ab. Diese Testidentitäten können von allen am ID Austria System registrierten Anwendungen verwendet werden, sofern diese die Verwendung von Testidentitäten aktiviert haben.

Details zum Thema Testen, zur Verwaltung von Testidentitäten, sowie Informationen zu spezifischen Aspekten im Bezug auf die Verwendung von Testidentitäten finden Sie in den nachfolgenden Kapiteln.

Hinweis

In der ID Austria Referenzumgebung und in der ID Austria Produktionsumgebung sind die bereichsspezifischen Personenkennzeichen (bPK) für Testidentitäten unterschiedlich. Testidentitäten für die Referenzumgebung beziehen die bPKs aus dem Test-Stammzahlenregister (Test-SZR), wohingegen Testidentitäten für die Produktionsumgebung die bPKs aus dem Produktions-Stammzahlenregister (Prod-SZR) beziehen.